Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Niestetal e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Niestetal e.V. findest du hier .
24.08. - 06.09.2014 - mein erstes Wachdienstabenteuer an der Ostsee
Es geht loooos… - Am Samstag den 24.08.2014 bin ich das erste Mal an die Ostsee gefahren um dort 2 Wochen am Wasserrettungsdienst teilzunehmen. Im Winter hatte ich mich zusammen mit Patricia und Sarah entschieden nach Scharbeutz zu fahren, denn wir sind in diesem Jahr alle 16 geworden und
ab 16 kann man am zentralen Wasserrettungsdienst Küste teilnehmen. Zusammen mit Sarah und meiner Schwester Jasmin fuhr ich am Samstag mit dem Zug nach Scharbeutz, Patricia wurde von ihren Eltern aus dem Urlaub nach Scharbeutz gefahren. In Scharbeutz angekommen trafen wir uns alle in der
Unterkunft wieder. Als erstes dachte ich mir es wäre schwer den ganzen Tag auf den Stationen zu sitzen, aber wir waren immer zu zweit und hatten viel Spaß.
Die Prüfung - Doch bevor wir an den Strand konnten, gab es noch eine Prüfung zu bestehen. Am Morgen nach unserer Anreise fuhren wir mit dem Rad zu Hauptwache und bei 14°C Wassertemperatur mussten wir mit dem Gurtretter bis zur Badezonenbegrenzung, dort zum Grund tauchen und wieder zurück schwimmen.
Trotz des schönen Wetters hatten wir in den 2 Wochen sehr kaltes Ostsee-Wasser, die meisten Urlauber haben sich nicht ins kalte Wasser getraut und den ganzen Tag am Strand gelegen. Es gibt viele tolle Strände in der Lübecker Bucht und jeden Tag ist eine andere Veranstaltung am Strand, deshalb wollten wir am Freitag zu „Ostsee in Flammen“ nach Grömitz. Mit einem großen Reisebus und 40 Wachgängern fuhren wir nach Grömitz und sahen uns das riesige Feuerwerk an, es war wirklich toll. Die erste Woche ging sehr schnell vorbei und dann kam Hajos Abschied. Hajo war für 6 Monate Bundesfreiwilligendienst-Leistender bei der DLRG Scharbeutz. Am ersten Tag hatten wir ihm bei der Kinderbetreuung am Strand geholfen, diese hatte er in den letzten Wochen aufgebaut und betreut. Doch jetzt ging seine Zeit bei uns zu Ende und unser Chef Peter veranstaltete eine große Grillparty für alle Wachgänger. Es war ein wirklich schöner Abend und nicht nur für Hajo war es der letzte Tag, auch meine Schwester fuhr am nächsten Morgen nach Hause, während wir noch eine Woche blieben. In der zweiten Woche kamen wieder viele neue Wachgänger und wir hatten viel Spaß zusammen.
Fazit - Nach zwei Wochen war unsere Zeit zu Ende und wir hatten viele neue Erfahrungen gesammelt und neue Freunde gewonnen. Wir freuen uns schon aufs
nächste Mal.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.