Die Mitgliedsbeiträge der DLRG Niestetal e.V.

Unsere Mitgliedsbeiträge berechnen sich pro Kalenderjahr. Eine zeitanteilige Beitragsermäßigung bei Eintritt im laufenden Jahr ist leider nicht möglich.

Folgende Kosten werden von den Beiträgen getragen:

• Abgaben an die übergeordneten Gliederungen
  • Unterhalt Vereinsheim
  • Anschaffung von Übungsmaterial
  • ...
Art der Mitgliedschaft Jahresbeitrag gültig ab 01.01.2021
Erwachsene 30 EUR
Kinder und Jugendliche 26 EUR
Familien 60 EUR

Mitgliedschaft "Erwachsene" - Als Erwachsener gilt eine einzelne Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Mitgliedschaft "Kinder und Jugendliche" - Als Kinder und Jugendliche gilt eine einzelne Person bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Hinweis - Vollendet ein Jugendlicher im Beitragsjahr das 18. Lebensjahr, so fällt im Folgejahr der dann geltende Erwachsenenbeitrag an.

Wann fällt der Familienbeitrag an? Als Familie gilt eine in häuslicher Gemeinschaft lebende Personengruppe, die aus mindestens einem Elternteil und zwei Kindern unter 18 Jahren oder aus beiden Elternteilen und mindestens einem Kind unter 18 Jahren besteht.

Hinweis - jugendliche Mitglieder einer Familie, die im Beitragsjahr das 18. Lebensjahr vollenden, fallen im Folgejahr aus dem Familienbeitrag heraus. Für sie fällt dann der entsprechende Erwachsenenbeitrag an.

Fallen weitere laufende Kosten an? Nein, mit der Entrichtung des Mitgliedsbeitrag sind derzeit auch der Eintritt ins Schwimmbad während unserer Trainingszeiten und sämtliche Ausbildungsangebote abgegolten. Nur für erworbene Abzeichen und spezielle Lehrgänge wie 1. Hilfe etc. fallen geringe zusätzliche Gebühren an.

Kündigung der Mitgliedschaft - Die Kündigung einer Mitgliedschaft muss gem. § 4 der Satzung bis zum 1. Dezember des jeweiligen Kalenderjahres in schriftlicher Form bei uns eingegangen sein. Richten Sie ihr Kündigungsschreiben per Post an folgende Anschrift:

DLRG Ortsgruppe Niestetal e.V.
Falkenweg 9
34266 Niestetal

Es gilt das Datum des Poststempels!

Sie haben weitere Fragen? Für weitere Fragen rund um das Thema Mitgliedschaft & Beitrag steht Ihnen unser Kassenwart gerne per Mail zur Verfügung.