Lehrgang Ausbildungsassistent Schwimmen

Veröffentlicht: 15.12.2021
Autor: Karsten Lindau

Lehrgang Ausbildungsassistent Schwimmen - Über das Wochenende vom 24.09. - 26.09.2021 nahmen drei unserer Trainerhelfer an der Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen am Sensenstein teil. Mit den geltenden Corona Vorkehrungen konnte die Ausbildung am Freitag den 24.09.2021 nach einer zweimaligen Verschiebung endlich starten.

Dafür trafen sie dort um 17 Uhr ein. Es ging sofort nach dem Bezug der Zimmer mit einem straffen Programm los. Am Freitagabend ging es grundsätzlich um das Anfängerschwimmen, von der Wassergewöhnung bis zur Wasserbewältigung.

Der erste Tag endete mit netten Gesprächen in der Runde. Der nächste Tag startete für unsere Teilnehmenden um 9:00 mit einem kurzen Theorieteil, zur Wassergewöhnung. Danach ging es schon in das Schwimmbad um das Gelernte auch in die Praxis umsetzen zu können. Nach dem Mittag ging es wieder zur Theorie, wo sie einiges über die Schwimmarten lernen konnten, sowie zur Kondition, Technik und Kraft. Abends ging es nochmal ins Bad, um erarbeitete Trainingspläne zu testen.

Der folgende Sonntag startete mit der Planung einer Schwimmstunde, was auch für das Training in Niestetal bedeutend ist. Anschließend konnten sie noch Einiges zu rechtlichen Fällen und Verpflichtungen mitnehmen. Nach einer letzten Einheit, endete der Lehrgang gegen 14 Uhr. In der Zwischenzeit bis zum zweiten Teil, haben unsere Trainerhelfer fleißig wiederholt und für die Prüfung gelernt.

Am 29.10. konnten sie dann erfolgreich ihre Prüfung im zweiten Teil ablegen. Sie konnten dort viele neue Eindrücke für das Training sammeln und sind mit einigen Ideen zurückgekommen, die wir mit der Zeit in unser Training einbauen werden, und zum Teil schon eingebaut haben.

Viele Ideen werden uns weiterhin begleiten um die Schwimmstunden für unsere Kids spannend um abwechslungsreich zu gestalten.

Der Lehrgang hat sehr viel Spaß gemacht und hat neue Perspektiven für das Dasein als Trainer am Beckenrand geöffnet. Der Inhalt war für das Wochenenden sehr umfangreich, konnte aber durch die Referenten gut und anhaltend verständlich verdeutlicht werden.

Grußwort des Vorstands - Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Niestetal beglückwünscht die drei neuen Ausbildungsassistenten Schwimmen. Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung und auf neue Ideen und Anregungen, die Ihr gern in unser Training mit einbringen könnt.