Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Verein, Schwimmtraining

Immer weniger Kinder lernen Schwimmen – Niestetal kämpft dagegen

Veröffentlicht: 04.03.2019
Autor: Kathrin Becker

Immer weniger Kinder lernen Schwimmen - Niestetal kämpft dagegen ... in unseren Wichtelbrunnenbad findet die Schwimmausbildung statt. Ohne solche Schwimmbäder kann keine adäquate Ausbildung erfolgen, immer mehr Menschen bleiben Nichtschwimmer. Bereits heute ist eine Verschlechterung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung, vor allem bei Kindern, nachweisbar. Fast 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer – so eine forsa-Umfrage von 2017.

Ausbildungsangebote gehen drastisch zurück, Wartelisten werden länger und Schulschwimmen als Schulsport findet vielfach nicht mehr statt. 25 Prozent der Grundschulen haben keinen Zugang mehr zu einem Bad, so der Bundesverband der DLRG – das erschwert die Schwimmausbildung erheblich.

Noch haben wir ein Hallenbad und versuchen dem Trend entgegen zu wirken!

Schwimmkurs der DLRG Niestetal - Angefangen im Herbst 2018 mit der Wassergewöhnung bis hin zum Schwimmkurs haben wir uns in mehreren Unterrichtseinheiten mit Kindern ab 5 Jahren dem Seepferdchen genähert.

Mit viel Spaß und Neugier durften sie das Element Wasser kennen lernen. Spielerisch erlernten alle die Baderegeln und die Schwimmbewegungen sowie das Tauchen. Einige kämpften gegen die Angst vor der Wassertiefe, dem Springen oder der langen 25m Bahn. Doch gegenseitig motivierten sich die kleinen Schwimmanfänger und so schwammen wir von Stunde zu Stunde mehr und weiter. 

Einfach war dies jedoch nicht, denn dieses Mal hatten wir mir vielen Schließzeiten des Schwimmbades, sowie den vielen dazwischenliegenden Feiertagen zu kämpfen. Dennoch schafften am Ende viele das Seepferdchen und alle anderen kamen dem Ziel ganz nah und üben nun fleißig weiter, um dann im Schwimmbad für die Abnahme bereit zu sein.  Alle Eltern und Großeltern konnten dieses tolle Ergebnis bei der letzten Stunde mitverfolgen und auch alle Trainer waren stolz auf die Leistung der Kinder.

Wir bedanken uns bei den Eltern für das Vertrauen und vor allem bei den fleißigen Helfern, die jeden Montag geholfen haben und ohne die so ein Kurs nicht möglich wäre!
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.