Ein erfolgreicher Bürgerentscheid ... wir sagen DANKE Niestetal!

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Niestetal, wir sagen DANKE für...

...3.699 abgegebene Stimmen

...41,9 Prozent Wahlbeteiligung

...2.985 JA-Stimmen

Mit 2.985 Ja-Stimmen, das sind 81,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen, haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger von Niestetal sich eindeutig pro Bad Niestetal entschieden und damit für den Neubau eines Hallenbades ausgegsprochen. Die erforderlich Mindestanzahl von 2.207 Ja-Stimmen wurde dank Ihrer Initiative mehr als erreicht.

Pro Bad Niestetal ... Kinderstimmen zum Bürgerentscheid am 8. November 2015

Kinderdstimmen zum Bürgerentscheid – Unsere Jüngsten im Verein wissen genau, was am Sonntag in Niestetal entschieden wird und auf dem Spiel steht ... Sie auch?

Machen Sie sich ein Bild von der Meinung unserer Jüngsten im Verein ... und gehen Sie am Sonntag zur Wahl!

Pro Bad Niestetal ... wir zählen beim Bürgerentscheid am 8. November 2015 auf Ihre Stimme !

Pro Bad Niestetal ... Bürgerentscheid am 8. November 2015

Bürgerentscheid ... am 8. November 2015 ist es soweit. Sie liebe Bürgerinnen und Bürger von Niestetal entscheiden beim Bürgerentscheid über die Zukunft des Wichtelbrunnenbades und damit auch über die Zukunft des Schwimmsports für alle Altersgruppen, Schulen, Kindergärten und anderen Sportvereine in und um Niestetal...

Unsicher? Sie sind sich noch unsicher darüber, wie sie sich entscheiden? Hier finden Sie eine Übersicht über die Folgen des Bürgerentscheids.

Weitere Informationen - Weitere Informationen zum Bürgerentscheid finden Sie übrigens auch hier!

Pro Bad Niestetal ... Infoveranstaltung am 4. November 2015

Die Initiatoren der Aktion "Pro Bad Niestetal" laden ein – Am 4. November 2015 findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Niestetal eine Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion statt. Neben Vorträgen zum Wichtelbrunnenbad und zur Planung und Finanzierung eines Neubaus haben wir alle an diesem Abend die Möglichkeit, Pro und Contra kontrovers mit Vertrauensleuten des Bürgerbegehrens und Vertretern der DLRG Niestetal zu diskutieren.

Helfen Sie dem Schwimmsport in Niestetal – eine solche Diskussion lebt von ihren Beiträgen. Wir bitten Sie daher darum, uns an diesem Abend durch Ihr zahlreiches Erscheinen zu unterstützen. Nur so sind wir in der Lage, Zweifler von der Notwendigkeit eines Neubaus zu überzeugen und deren Argumente sachlich aus der Welt zu schaffen.

Die Einladung dazu mit weiteren Informationen zu den Referenten und Inhalten der Vorträge finden Sie hier!

Pro Bad Niestetal ... SPLASH meets Niestetal, Sonderveranstaltung TIC - DLRG

SPLASH meets Niestetal ... im Rahmen der Aktion Pro Bad Niestetal gab das TIC am 01.10.2015 eine Sonderveranstaltung des Bademeistermusicals "SPLASH" in der Turnhalle der Grundschule Niestetal-Heiligenrode.

Eindrücke und Erlebnisse - Was die Besucher/innen dabei erlebt haben, erfahren Sie hier!

Pro Bad Niestetal ... jede Stimme zählt beim Bürgerentscheid am 8. November 2015, wir sind dabei und Sie?

Pro Bad Niestetal ... ein erfolgreicher Tag der offenen Tür im Wichtelbrunnenbad

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür im Wichtelbrunnenbad ... am 30.08.2015 öffnete das Wichtelbrunnenbad nicht wie gewohnt seine Pforten. Statt Badebetrieb in warmen Wasser gab es die Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen des Wichtelbrunnenbades zu werfen.

Eindrücke und Erlebnisse - Was die Besucher/innen dabei erlebt und welche Eindrücke sie gewonnen haben, erfahren Sie hier!

Pro Bad Niestetal ... Tag der offenen Tür im Wichtelbrunnenbad

Sie möchten sich gerne selber davon überzeugen, dass ein Neubau des Wichtelbrunnenbad wirklich notwendig ist?

Am 30.08.2015 bieten wir Ihnen von 14 - 17 Uhr die Möglichkeit, mal einen Blick hinter die Kullissen des Wichtelbrunnenbades zu werfen. Nutzen Sie die Gelegenheit und überzeugen Sie sich mit eigenen Augen vom Zustand der Technik und des Bauwerks des Wichtelbrunnenbades, dem einstigen Schmuckstück der Gemeinde Niestetal.

Neben den Führungen durch das Bad informieren wir Sie bei Kaffee und Kuchen auch über die Arbeit der DLRG und beantworten Ihre Fragen zum Bürgerentscheid.

Pro Bad Niestetal ... wir sind dabei und Sie?

Die Einladung finden Sie hier!

Die Entscheidung ist gefallen, der Bürgerentscheid findet statt !!!

Dank Ihrer zahlreichen Unterstützung findet am 8. November 2015  der Bürgerentscheid zum Neubau eines Hallenbades statt.

Pro Bad Niestetal ... wir sind dabei !!!

1.947 NiestetalerInnen sind für Bürgerentscheid

Über ein Wahnsinnsergebnis konnten wir uns am 3.6.15 freuen. Die Unterschriftensammlung hat insgesamt 1.947 Unterschriften eingebracht und zeigt das große Interesse an dem Bürgerentscheid. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird und werden berichten. Wir danken allen fleißigen Sammlerinnen und Sammlern! Vorallem unserer Jugend,die einen Großteil zu dieser Zahl beigebracht hat!

Pro Bad Niestetal - das Bürgerbegehren ... wir haben unser Etappenziel erreicht...

...mit unserer Jugend !!!

Anlässlich der 11. Niestetaler Gewerbeschau konnte unser Vorstand Björn Henkel und Petra Konradt dank dem beherzten Engagement unsere Jugend bereits 350 Unterschriften an Dr. Weißenborn, der Vertrauensperson für das Bürgerbegehren, übergeben.

Liebe DLRG-Jugend … wir sind Stolz auf euch !!!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Pro Bad Niestetal - das Bürgerbegehren ... und es geht weiter...

...mit unserer Jugend !!!

Diesmal waren Janine und Kathrin in Heiligenrode unterwegs. Tolle Gespräche wurden geführt und 30 weitere Unterschriften gesammelt.

Damit hat allein unser Jugend schon über 100 Unterschriften für das Bürgerbegehren gesammelt.

Unser nächste Ziel:  200  ...  let's go...

Pro Bad Niestetal ... unsere Jugend ist aktiv dabei!

Lara, Kathrin und Lucas aktiv in Niestetal ... über 65 Unterschriften wurden gesammelt und was viel wichtiger ist, vielen Niestetaler Bürgern haben sie näher gebracht, warum ein Bad für Niestetal wichtig ist und wie man Demokratie aktiv gestalten kann...

Pro Bad Niestetal ... wir sind dabei!

Pro Bad Niestetal - Wir brauchen Ihre Hilfe, jede Stimme zählt!

Aufruf an alle Niestetaler Wahlberechtigten - Wir rufen alle Niestetaler Wahlberechtigten dazu auf, sich an der Aktion „Pro Bad Niestetal“ zu beteiligen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeit zur direkten Demokratie und helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift helfen. Denn nur mit einem Bad sind wir von der DLRG Niestetal dazu in der Lage, unseren Beitrag für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger von Niestetal zu leisten.

Jede Stimme zählt!

Pro Bad Niestetal, Informationsflyer - Detaillierte Hintergrundinformationen zum Bürgerbegehren und zum Bürgerentscheid finden Sie hier! Der Flyer enthält übrigens auch alles Wissenswerte zu den Themen

• Kosten
  • warum überhaupt ein Neubau und keine Renovierung
  • Finanzierung
  • ...

Als Vertrauensperson für die Rücksendung der Unterschriftenlisten wurde

Dr. Werner Weißenborn, Krähenweg 7, 34266 Niestetal

benannt.

Aufruf an alle Niestetaler Wahlberechtigten

Aufruf an alle Niestetaler Wahlberechtigten - Wir rufen alle Niestetaler Wahlberechtigten dazu auf, sich an der Aktion „Pro Bad Niestetal“ zu beteiligen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeit zur direkten Demokratie und helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift helfen, denn nur mit einem Bad sind wir von der DLRG Niestetal dazu in der Lage, unseren Beitrag für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger von Niestetal zu leisten.

Jede Stimme zählt!

Pro Bad Niestetal, Informationsflyer - Weitere Informationen zum Bürgerentscheid finden Sie hier!

Sie wollen sich aktiv am Bürgerentscheid beteiligen?  Dann finden Sie hier die dafür erforderliche Unterschriftenliste zum Download. Bitte beachten Sie, dass die Unterschriftenlisten bis spätestens zum 01.06.2015 an die Vertrauensperson des Bürgerbegehrens zurückzuschicken sind. Als Vertrauensperson wurde Dr. Werner Weißenborn, Krähenweg 7, 34266 Niestetal benannt.

Für die Zukunft eines Hallenbades in Niestetal – ein Statement der DLRG Niestetal e.V.

Ein Hallenbad in Niestetal ist für die Niestetaler BürgerInnen wichtig, weil...

• ...mehr als 100 Kinder jährlich hier schwimmen lernen.
  • ...die Gesundheit von Alt und Jung gefördert wird (z.B. Wassergymnastik, eine von vielen schonenden Alternativen zu anderen Sportarten).
  • ...Schwimmen altersunabhängig ist, da man von 0 – 99 Jahren schwimmen kann.
  • ...es ohne Schwimmbad keine DLRG Niestetal geben kann.
  • ...angrenzende Bäder keine Kapazitäten für die DLRG Niestetal sowie unsere Schulen und Kindergärten haben.
  • ...kein Schulschwimmen und Besuche der Kindergärten stattfinden können.
  • ...ein Schwimmbad unsere Lebensqualität fördert.
  • ...die Rettungsfähigkeit der LehrerInnen für Klassenfahrten und Schwimmunterricht nur durch eine Bad und die DLRG garantiert werden kann.
  • ...eine Rettungsausbildung in Niestetal ohne Hallenbad nicht mehr stattfinden kann.
  • ...es einen Wachdienst im NEB und an der Küste durch die DLRG Niestetal nicht mehr geben wird.
  • ...es eine Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen wie z.B. dem DRK und der Feuerwehr nicht mehr geben kann.

Niestetal zeichnet sich vor allem als familienfreundliche Gemeinde aus. Besonders aus dieser Sicht ist ein familienfreundliches Bad unverzichtbar! Unser Bad bietet einen hohen Gesundheits- und Freizeitwert für Jung und Alt.

Aus diesem Grund sind wir für einen Neubau, um diese Werte für die Niestetaler BürgerInnen zu erhalten!

Pro Bad Niestetal – Jede Stimme zählt!

Weitere Informationen über unsere Initiative und anstehende Aktionen folgen an dieser Stelle und auch auf Facebook!

Hintergrundinformationen aus der Lokalpolitik zur Initiative der DLRG Niestetal e.V. gibt es hier!