E-Mail an Kathrin Becker:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

27.12.2017 Mittwoch RUND - Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niestetal

RUND - Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Niestetal - Freitag Abend am 15.12. 2017 gingen die Melder der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen."

Dass die zwei verunfallten PKW und die darin verletzten Frauen nur inszeniert waren, wussten die Feuerwehrfrauen und -männer bisher nicht. Denn die Alarmübung war geheim und nur den Verletztendarstellerinnen sowie den RUND-Leitern Thomas Mathusek und Kathrin Becker bekannt. In Absprache mit den Führungskräften wurde diese Übung geplant und geheim gehalten. Für die zwei Darstellerinnen Isabel Fritz und Tanja Ellenberger war diese Unfallsituation auch neu, denn nicht immer stehen Feuerwehren kaputte Autos zur Verfügung um Übungen durchzuführen und auch entsprechend Geräte einzusetzen. Selbstverständlich ist es einem auch ein wenig mulmig, wenn man im Auto eingeklemmt ist und das Knacken der Scheibe hört. Da dieses Unfallszenario in Realität nicht ohne Verletzungen ausgefallen wäre, wurden Schnittverletzungen, Platzwunden und einige weitere Blessuren geschminkt. Realitätsnah wurde diese Übung dann gemeinsam mit der Feuerwehr Niestetal und dem ASB Kassel durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Rettung unserer Mimen und für die gute Zusammenarbeit. Gleiches gilt natürlich auch für den ASB Kassel. Wir sind froh, dass es Euch gibt und ihr in Notsituationen zum Helfen da seid. Umso wichtiger finden wir es Euch bei Übungen zu unterstützen.

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Kathrin Becker

zurück zur News-Übersicht