E-Mail an Kathrin Becker:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

17.12.2017 Sonntag Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer - Im Herbst 2017 starteten 16 aufgeregte Kinder im Alter von 5-8 Jahren den Wassergewöhnungskurs bei der DLRG Niestetal. Gemeinsam lernten wir das Element Wasser spielerisch und mit Freude kennen. 

Es galt erst einmal die Angst vor dem doch noch unbekannten Element Wasser zu überwinden. Nach einigen Unterrichtseinheiten hatten wir das Froschabzeichen abgelegt und konnten alle Kinder mit in den Schwimmkurs nehmen. 

Schwimmbewegungen lernen und auch anwenden war nun das Ziel. Natürlich hatten viele Kinder und auch Eltern das Ziel Seepferdchen vor Augen. Das Ziel zu erreichen ist jedoch nicht immer so einfach wie es klingt: 25m Schwimmen mit Sprung vom Beckenrand, Ringe aus dem Wasser holen und auch noch die Baderegeln auswendig lernen. Alle Kinder und auch die fleißigen Ausbilderinnen und Helfer strengten sich bei allen Übungen an und so kamen wir gemeinsam dem Ziel näher. Am Ende schafften viele das Seepferdchen und der Rest ist auch nicht weit entfernt geblieben. Es dürfen deshalb auch alle stolz sein auf ihre tolle Leistung.

Nun heißt es weiter üben, denn egal ob mit oder ohne Abzeichen, ein guter Schwimmer ist man noch nicht ganz. Denn in der DLRG wird auch gezeigt, dass man erst ab dem kommenden Abzeichen Bronze als guter Schwimmer gelten kann.

Wir bedanken uns bei den Eltern für das Vertrauen, bei den Kindern für den tollen Schwimmkurs und bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für das ehrenamtliche Engagement!

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Kathrin Becker

zurück zur News-Übersicht