Informationen rund um unser Angebot "Erste Hilfe"

Erste-Hilfe-Kurse

Nicht nur als Rettungsschwimmer kommt man immer wieder in Situationen, wo man schnell und entschlossen als Ersthelfer tätig werden muss. Gerade in ganz alltäglichen Situationen wie bei der Hausarbeit, in der Freizeit oder im Straßen-verkehr kann sich jeder von uns unverhofft in einer Notsituation wiederfinden, in der eine schnelle und entschlossene Ersthilfe notwendig ist.

Auf solche Situationen wollen wir Sie mit unseren Erste-Hilfe-Kursen vorbereiten. In acht Doppelstunden vermitteln wir Ihnen in unseren Kursen folgende Lerninhalte:

- Absicherung des Unfallorts
 - Absetzen eines Nortrufs
 - Rettungskette
 - Auffinden einer verletzten Person
 - Sofortmaßnahmen am Unfallort
 - Stillung einer Blutung
 - Kontrollieren der Vitalfunktionen
 - Stabile Seitenlage
 - (H)erz-(L)ungen-(W)iederbelebung

Voraussetzungen - Der Teilnehmer muss mindestens das 12. Lebensjahr vollendet haben. Bei minderjährigen Kursteilnehmern benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Ein Formular dazu finden Sie hier.

Kosten - Die Kosten belaufen sich für...
...Mitglieder der DLRG Niestetal e.V. auf 10 EUR pro Person
...Nichtmitglieder auf 15 EUR pro Person

Termine - Wir bieten unseren Erste-Hilfe-Kurse zweimal im Jahr an. Die genauen Termine werden wir rechtzeitig auf unserer Startseite bekanntgeben. Bei großer Nachfrage oder Anfragen von Gruppen sind aber auch Termine außer der Reihe möglich.

Prüfungsleistung - Nach einer erfolgreichen Teilnahme an unserem Kurs erhalten Sie eine entsprechende Bescheinigung, die auch z.B. bei der Führerscheinprüfung anerkannt wird.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Auf Anfrage bieten wir auch spezielle Erste-Hilfe-Kurse bei Kindernotfällen an.